Zwei neue C-Trainerinnen in der Jugend des TV-Bedburg

Die Leichtathletik Abteilung des TV-Bedburg hat zwei neue C-Trainerinnen, Sophia Schild und Jodie Schwarz. Sieben Tage intensive Ausbildung im Sportzentrum Kamen-Kaiserau liegt hinter den beiden. Von morgens 09:00 bis abends 21:00 ging es um die Theorie und Praxis aller Leichtathletik-Disziplinen und dazu noch umfassend um die Trainingslehre. Anschließend musste man auch noch die Prüfung vorbereiten, die für Samstag und Sonntag angesetzt waren.

Sophia hatte das Thema Hinführung von Hoch- zum Tiefstart zugelost bekommen, Jodie musste eine Stunde „Kräftigung der Fuß- und Beinmuskulatur mit Hilfsmitteln“ vorbereiten

Samstag musste man den Stundenentwurf vor den Prüfern verteidigen. Dabei musste man zeigen, dass man die Theorie der Trainingslehre verstanden hat und auch anwenden kann.

Am Sonntag stand die praktische Prüfung auf dem Programm. Hierbei muss man der Prüfungskommision ein Beispiel aus dem eingereichten Thema mit einer Gruppe zeigen und durchführen. Hier standen dann unter anderem Art der Ansage, Position des Trainers bei den Übungen und auch die Sicherheit der Aufbauten im Focus der Prüfer.

Beide haben die Prüfung mit Bravour bestanden und freuen sich nun, das erworbene Wissen in ihren jeweiligen Trainingsgruppen anwenden zu können.

Weitere Informationen zur Leichtathletik des TV Bedburg finden Sie hier: https://leichtathletik.tv-bedburg.de/