Wettkampfwochenende der Leichtathleten des TV Bedburg

Das Wochenende 05+06 September bot direkt zwei Startmöglichkeiten für die Leichtathleten des TV Bedburg.

Am Samstag stand das 9. Basaltmeeting des befreundeten TuS Hachenburg auf dem Programm. Mit einer kleinen Gruppe nahmen die Jugendleichtathleten an der sehr gut organisierten Veranstaltung teil.

Bei diesem Wettkampf gab es die Möglichkeit, zweimal über die 100m anzutreten und zudem noch die 200m zu laufen. Alles mit hinreichenden Pausen dazwischen.

Sophia Schild, erst spät in der Nacht aus Winterberg von einem anstrengenden Bob-Anschubtraining des Bob-Kaders zurück, startete als erste über die 100m. Sie war aber durch die Anstrengungen und die kurze Nacht noch nicht richtig in Schwung. Der zweite 100m Lauf war dann schon deutlich besser, aber die beste Leistung hob sich Sophia für den abschließenden 200m Lauf auf. Hier lief sie eine 29,19s, gewann ihren Lauf deutlich und erzielte damit die beste Zeit seit mehr als zwei Jahren.

Daniel Breuer stellte im ersten Lauf über die 100m mit 12,33s seine persönliche Bestleistung auf die 1/100stel Sekunde ein, lief aber dann im zweiten Lauf eine Stunde später mit 12,16s eine neue Bestleistung. Über die 200m lief er mit 24,85s eine, leider mit zu viel Rückenwind erzielte, sehr gute Zeit.

Die jüngste Teilnehmerin des TV Bedburg war Hannah Griese in der W13. Über die 75m steigerte sie sich um 25 hundertstel und lief mit 10,03s allen anderen im Feld weit davon und gewann souverän. Der Einlagelauf über 100m bot ihr die Chance, die längere Strecke, die sie im nächsten Jahr in der U16 laufen muss, kennen zu lernen. Hier lief sie in ihrem ersten Rennen über diese Strecke eine 13,44s und qualifizierte sich auf Anhieb und deutlich für die Landesmeisterschaften über 100m in den nächst höheren Altersklasse in zwei Wochen.

 

Sonntag stand dann ein altersklassengemischter Wettbewerb in Neuss auf dem Programm. Hier starteten Hanne Venn AK W75 und Maresa Schiffer W14 im ersten Lauf über 100m. Bei deutlichem Gegenwind von 2,2 m/s erzielte Maresa eine Bestleistung. Hanne bestätigte ihre gute Form für einen geplanten Mehrkampf Ende des Monats. Im zweiten Lauf lief Christina Fuß mit 14,39s bei ebenfalls kräftigem Gegenwind in die Nähe ihrer Bestleistung. Christina lief dann noch die 200m, bei der leider die Zeitmessung ausgefallen ist, so dass es keine Offizielle Zeit für diesen Lauf gab.

Daniel Ederveen AK M40 startete über die 100m und 200m. Während er bei den 100m noch etwas Zeit beim Start verlor, lief er über die 200m mit 27,52s eine neue Saison-Bestleistung.

Für den Abschluss in Neuss waren Martin Wachtmeister M35 und Matthias Lieven M über die Stadionrunde zuständig. Martin lief mit 58,60s nah an seiner Bestleistung heran. Matthias gewann den gesamten Wettbewerb mit mehr als einer Sekunde Vorsprung in 51,78s und zeigte sich zufrieden mit seiner Leistung, die sich im Training bereits angekündigt hat.