Voller Erfolg für das 3. Bedburger Leichtathletik-Sportfest

Zum dritten Mal fand am 30.06.2016 das Bedburger Abendsportfest in der Josef-Balduin-Arena statt.

Leichtathleten aus ganz NRW kamen, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Insgesamt 163 Starter bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord für das Bedburger Leichtathletiksportfest. Auch zahlreiche Besucher aus Bedburg und Umgebung kamen, um die Athleten zu guten Leistungen anzufeuern und zu einer guten Stimmung beizutragen.

Das Wetter hielt sich weitestgehend trocken, so dass die Wettkampfbedingungen nicht die schlechtesten waren, nur die 3000m-Läufer hatten am Ende ein wenig Pech und bekamen ein paar Tropfen ab.

Zunächst starteten die Langhürden-Läufe. Hier startete Jonas Hanßen vom SC Myhl, der 2015 Deutscher Meister über 400m-Hürden geworden war. Er zeigte einen überragenden Lauf bis zur achten Hürde dann ging er aus dem Rennen. Im Interview sagte er später, dass er eine leichte Muskelverletzung bei den Deutschen Meisterschaften erlitten hatte und dies ein Testwettkampf war, er für weitere wichtige Wettkämpfe nicht mehr riskieren wollte. Über 400m-Hürden siegte dann in 56,97 Sekunden Sandro Schüssler von der LG Meckenheim (M30). Das Frauenrennen konnte Lena Bastin von der Troisdorfer LG in 66,25 Sekunden gewinnen. Sie qualifizierte sich damit für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Wattenscheid.

Als nächstes gab es ein gemischtes Rennen der Frauen mit der männlichen Jugend des Tus Köln rrh. und des Tus Buir über 3x800m, welches die Frauen in 7:08 Minuten für sich entschieden. Auch sie erreichten die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Bei den 100m-Sprints des Frauen konnten zahlreiche Zeiten unter 13 Sekunden erzielt werden, Schnellste war hier Anna Schumann vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen. Der schnellste männliche Sprinter war an diesem Tag Oliver Poschwatta von der LG Meckenheim mit 11,15 Sekunden.

Es folgten mehrere 800m-Läufe. Nach 2:01,27 Minuten blieben für Sven Hauck (U18) vom TSV Bayer Leverkusen die Uhren stehen. Carla Schiffer vom THC Brühl lief in 2:18,06 Minuten so schnell wie noch keine Frau auf der Bedburger Tartanbahn. Sie stellte damit einen neuen Bahnrekord auf.

Auch die 200m-Sprints waren gut besetzt und auch da wurden gute Ergebnisse erzielt.

Ein ganz besonders gutes Ergebnis zeigte Torben Kirchner vom TV Refrath über 3000m. Er störte sich nicht an den Regentropfen und stürmte im Alleingang zu seiner Top-Zeit von 8:59,18 Sekunden. Bei den Frauen lief Kerstin van Embden von den Leichtathleten Nütterden in 10:50,44 Minuten als erstes ins Ziel. In der Weiblichen Jugend U20 siegte Nicole Warmer vom TSV Bayer Leverkusen in 10:21,47 Minuten.

Es waren auch wieder zahlreiche Senioren am Start. Der älteste Teilnehmer war Horst Bödeker vom SC Pulheim, der bereits 80 Jahre alt ist. Er lief die 100m in 18,80 Sekunden. Die 74-jährige Hanne Venn vom gleichen Verein sprintete die 100m in 17,12 Sekunden.

Auch für den TV Bedburg konnten gute Ergebnisse notiert werden. Sophia Schild (W14) lief 14,00 Sekunden über 100 und 28, 95 Sekunden über 200m.
Sarah Meuser startete das erste Mal in einer Einzeldisziplin. Sie erzielte 15,01 und 32,23 Sekunden und zeigte sich zufrieden.
Alexandra Arendt (W30) sprintete zunächst gute 29,08 Sekunden über 200m und lief später über 3000m noch schnelle 11:46 Minuten.
Yannick Dietl (U18) machte seinen ersten Wettkampf und sprintete mit 12,47 Sekunden und 26,55 Sekunden ebenfalls gute Zeiten.
Marianne Jerosch (W55) lief ihren ersten Wettkampf für den TV Bedburg und konnte nach einer schweren Verletzung mit 2:56,07 Minuten über 800m sehr zufrieden sein.

Die Männer des TV Bedburg ließen in der Besetzung Fabian Wagner, Matthias, Lieven, Carsten Faber und Gerko Siemer in 45,51 Sekunden die Kölner Sprinter stehen und verpassten den Bedburger Uralt-Vereinsrekord nur um wenige Zehntelsekunden. Da steht der nächste Versuch bereits auf dem Wettkampfplan.

Die M60 (StG Hünxe-Bedburg) sprintete in 53,39 Sekunden zu einer neuen Jahresbestzeit.

Die weibliche Jugend U18 lief zum ersten Mal eine Staffel in einer inoffiziellen Startgemeinschaft mit dem SV Erftstolz Niederaußem. Die Mädchen schlugen sich über 4x100m beachtlich und erzielten mit 55,93 Sekunden eine super Zeit. Sie liefen außerhalb der Konkurrenz in der Besetzung Natalie Bartels, Sophia Schild, Jamie Werner und Sina Battista.

Matthias Lieven zeigte auch ein starkes Rennen über 200. Er lief mit 23,74 Sekunden seine zweitschnellste Zeit.

Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen Helfern des TV Bedburg, die dieses Sportfest erst möglich gemacht haben.
Zahlreiche Athleten und Besucher teilten mit, dass es eine schöne Veranstaltung war und sie gerne wieder kommen werden.
Wer möchte, kann sich den 29.06.2017 schon mal in den Kalender eintragen.
Weitere Infos und Ergebnisse sowie Fotos gibt es in Kürze auf www.bedburger-sportfest.de und www.leichtathletik.tv-bedburg,de