TVB Jugend am Start bei #BackOnTrack in Dortmund

Endlich wieder einen Wettkampf! So die Reaktionen der Athleten nach dem Bekanntwerden der Ausschreibung für den #BackOnTrack Wettkampf in Dortmund. In der bisherigen Saison sind alle Wettkämpfe Corona-bedingt abgesagt worden. Auch das Training war nur teilweise und unter Auflagen möglich.

Um einen der begehrten freien Plätze zu ergattern, wurde die Meldung der Athleten direkt nach Öffnung der Meldefrist um 05:00 abgeschickt und alle 10 Athleten wurden glücklicherweise angenommen.

Unter strengen Auflagen hatte die LGO Dortmund alles ermöglicht, dass die Athleten wieder starten konnten. Von der Begrenzung der Anwesenheitszeiten für Athleten und Zuschauer, Mengenkontrollen, Maskenpflicht bis hin zu Abstandsregeln bei den einzelnen Disziplinen durch das freilassen der Bahn wurde alles getan. Jeder Verein bekam eine fünfseitige Ausgabe der Auflagen zur Kenntnis und zur Berücksichtigung.

Als erste waren die jüngsten Starter dran. Dana Mertens und Hannah Griese traten in der U 14 im Weitsprung und im 75m Lauf an. Im Weitsprung machte sich die fehlende Wettkampfpraxis deutlich bemerkbar. Viele Versuche trafen nicht den Absprungbalken oder waren mit dem falschen Absprungbein. Gute Versuche waren leider teilweise knapp übergetreten. Deutlich besser lief es für die beiden über 75m Sprint. Hier belegte Hannah Griese den ersten Platz in der AK W13 mit 10.34s und Dana Mertens wurde Dritte in der AKW12 mit 11,08s.

Als nächste waren dann die U16 Athletinnen Lea Kremer und Johanna Haun an der Reihe. Beide starteten über 100m und zeigten eine stabile Leistung. Lea wurde in 13.43 s Siebte  über 100m. Eine Stunde später probierte sich Lea Kremer noch über die 300m Strecke und belegte auch hier nach einem verhaltenen Start den siebten Rang in 45.32 und neuer Bestzeit.

Ab Mittag ging es dann in die älteren Altersklassen und auf die längeren Strecken.

In der MJU18 trat Philip Hertter mit dem größten Programm an. 100m, 200m und zum ersten Mal über die 400m standen auf dem Wettkampfplan. Begonnen wurde mit den 100m und Philip blieb mit einem unrunden Lauf trotzdem mit 11,97 unter der 12 Sekunden Grenze. Die 200m eine Stunde später liefen deutlich besser und in einem lockeren Lauf in 24,41 blieb er nur knapp über seiner bisherigen Bestleistung. Die 400m waren als ein Lauf zum Sammeln von Erfahrung angesetzt und ab 300m merkte man schon das vorherige Programm bei Philip. In 56,76 s wurde er Sechster.

Yannick Dietl lief in der Männerklasse auf seinen Stammstrecken 100m und 200m ebenfalls gute Zeiten und wurde in 11,28s (100m) und 22,83 (200m) in beiden Fällen 15. Auf der gleichen Strecke hatte Daniel Breuer (MJU20) sein Wettkampfdebüt im Freien und lief gute 12,57s über 100m und 25,49s über die 200m.

Die weibliche U20 war mit Nina Jungbluth, Sophia Schild und Jodie Schwarz am stärksten vom TV Bedburg vertreten. Die 100m absolvierten alle zusammen in einem Lauf und alle lieferten sich einen engen Lauf untereinander. Zwischen Sophia, Nina und Jodie lagen nur 27/100st. Sekunden im Zieleinlauf. Sophia und Nina traten im Folgenden über die 200m an und legten die besten Zeiten seit zwei Jahren auf die Bahn. Jodie wollte sich auf der doppelt so langen 400m Strecke messen. Bei 200m ging sie genau in der geplanten Durchganszeit an, musste aber auf den letzten 80 m der unbekannten Strecke Tribut zollen. Es war trotzdem eine eindrucksvolle Erfahrung, diese Strecke gelaufen zu sein.

Allen Athleten und Athletinnen hat es sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es von 08:00 bis 20:00 ein sehr langer Tag auf der Rote Erde Kampfbahn in Dortmund war.

Hier auch ein Artikel zu dem Event auf Leichtathletik.de

Die einzelnen Ergebnisse:

W12

Dana Mertens: 75m 11,08s Platz 3, Weitsprung 3,57m Platz 6

W13

Hannah Griese: 75m 10,34s Platz 1, Weitsprung 4,41m Platz 4

W15

Lea Kremer: 100m 13,43s Platz 7, 300m 45,32s PB, Platz 7

Johanna Haun: 100m 15,33s

MJU18

Philip Hertter: 100m 11,97s Platz 11, 200m 24,41s Platz 17, 400m 56,76s Platz 6

WJU20

Nina Jungbluth: 100m 14,08s Platz 16, 200m 29,85s Platz 21

Sophia Schild: 100m 14,05s Platz 15, 200m 29,47s Platz 20

Jodie Schwarz: 100m 14,32 Platz 17, 400m 72,20 Platz 6

MJU20:

Daniel Breuer: 100m 12,57s Platz 14, 200m 25,49s Platz 11

M:

Yannick Dietl: 100m 11,28s Platz 15, 200m 22,83s Platz 15

Bild aus 2019

Sophia Schild, Philip Hertter, Yannick Dietl, Jodie Schwarz. Bild aus 2019