TV Bedburg bei Pfingstsportfest Mönchengladbach

Bei schönem Sonnenschein aber leider stark böigen Wind ist der TV Bedburg mit insgesamt 13 Athleten beim 33. Pfingstsportfest angetreten

Yanick Dietl machte früh am Morgen mit seinem Start über die 100m und dem ersten Sieg des Tages die Vorgabe für die anderen Athleten. Derart angestachelt wurden reihenweise gute Leistungen und Siege in den jeweiligen Disziplinen erreicht.

Direkt im Anschluss traten Gerko Siemer und Matthias Lieven über die 400m Stadionrunde an. Hier konnte der Trainer seinem Athleten diesmal nicht Paroli bieten und lief eine Zeit von  56,47s während Mattias Lieven diese Disziplin in 52,10s gewann. Unmittelbar darauf liefen Slivana Kirschbaum und Eva Siemer im Frauenrennen über die 400m. Silvana Kirschbaum ging stark an und ging früh in Führung, musste aber zum Schluss dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und auf den letzten 50 Metern doch Eva Siemer mit ihrer besseren Laufeinteilung und der größeren Erfahrung auf der Strecke vorbeilassen. Silvana Kirschbaum lief 64,88s und wurde zweite währen Eva Siemer in 63,11s erste wurde.

Nach dem Langsprint ging es auf die kürzeste Sprintstrecke zurück. Sophia Schild und Ulla von Dannwitz traten in ihrem ersten Start des Tages in der Klasse WJU18 über die 100m an. Sophia holte sich bei fast zwei Metern Gegenwind in guten 13,60s den dritten Platz, Ulla von Dannwitz erreichte eine neue persönliche Bestleitung von 15,12s Sekunden. Die WJU16 wurde von Lucy Lorenzi und Stella Schulz vertreten. Hier erreichte Lucy Lorenzi eine 14,68s und Stella Schulz eine 15,99s und unterbot damit zum ersten Mal die 16 Sekunden Grenze.

Die WJU14 nutzte das Sportfest für einen Test über die 75m Sprintstrecke. Bei ebenfalls kräftigen Gegenwind wurde Denise Velden beste Bedburgerin in 11,74s, gefolgt von Annika Borchert in 11,77s und Johanna Haun in 12,39s.

Als einziger Springer unter den ganzen Sprintern trat Volker Dannenberg zum Hochsprung an. Seine 1,56m waren eine gute Vorbereitung auf die nächste Woche stattfindenden Landesseniorenmeisterschaften.

Als letzte Einzeldisziplin standen die 200m auf dem Programm. Hier kam es zum Duell Yannick Dietl (U20) mit Matthias Lieven aus dem Männerklasse. Trotz der bereits absolvierten 400m lief Matthias Lieven 23,55s und verlangte Yannick Dietl alles ab, der dann in 23,20s letztendlich auch diesen Lauf gewann. In der WJU18 traten hier ebenfalls wieder Sophia Schild und Ulla von Dannwitz an. Sophia Schild wurde dritte in 28,50s, Ulla von Dannwitz erreichte in ihrem allerersten Rennen über die 200m gute 32,25s.

Der Abschluss des Tages bilden traditionell die Staffelläufe. Hier konnte der TV Bedburg erstmals zwei Jugendstaffeln an den Start bringen. In der WJU20 traten Ulla von Dannwitz, Sophia Schild, Jamie Werner und Sina Battista an und wurden in 57,81s mit guten Wechseln im ersten Staffelrennen der Saison Erste.

In der Klasse WJU16 musste kurz vor dem Start aufgrund einer Verletzung die Aufstellung kurzfristig umgestellt werden. Die Staffel ging in der Besetzung Stella Schulz, Denise Velden, Lucy Lorenzi und Johanna Haun an den Start. Beim letzten Wechsel wurde leider der Wechselraum minimal überlaufen, so dass diese Staffel leider disqualifiziert wurde. Der erste Platz war damit leider verloren. Trotz dieses kleinen Fehlers war der Jugendtrainer Aljoscha Thelen mit allen Einzel- und auch vor allem den Staffelleistungen sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar