Titel und DM Normen bei Landesmeisterschaften

Am Wochenende fanden die Landesverbandsmeisterschaften der Jugend in Krefeld statt. Bei teilweise extremer Hitze wurden sehr gute Leistungen abgeliefert.

Die herausragenden Leistungen lieferte Lea Kremer mit einem kompletten Medaillensatz ab. Bei brütender Hitze musste Lea am Samstag zweimal über die 100m antreten.  Direkt im Vorlauf lief sie mit 12,63 s und neuer Bestleistung als erste ins Ziel und qualifizierte sich direkt für den Endlauf.

Eine Stunde später und bei noch heißeren Temperaturen lief Lea mit nochmals deutlich verbesserter Bestleistung mit 12,56 s auf den dritten Platz. Damit blieb sie nur 6/100stel über der Norm für die Deutschen Meisterschaften WJU18 und verbesserte ihren eigenen Vereinsrekord um weitere 12/100stel Sekunden.

Am nächsten Tag wurde Lea zunächst in der 4x100m Staffel und danach noch über die 200m Strecke gefordert. Bei deutlich angenehmeren Temperaturen lief die Staffel der Gemeinschaft Cologne Athletics in der Besetzung Lea Kremer (TVB), Fenja Zitzelsberger, Mia Schmitz und Aleyna Yildiz (Alle CA) mit fast drei Sekunden Vorsprung in 48,82s zum Titel. Dies ist aktuell die 8 beste Zeit in Deutschland und unterstrich die Qualifikation zur DM U18 in Ulm.

Eine Stunde später traten die Staffelkolleginnen Lea Kremer und Fenja Zitzelsberger als Favoritinnen über die 200m an. Beide lieferten sich ein packendes Rennen welches Fenja knapp für sich entscheiden konnte. Fenja gewann in 25,76 und Lea kam in 25,99 als zweite ins Ziel. Damit waren die beiden die einzigen Sprinterinnen unter der 26 Sekunden Grenze und hatten eine halbe Sekunde Vorsprung vor der Drittplatzierten. Leider verhinderte der starke Gegenwind noch bessere Zeiten.

Auch Hannah Griese trat dreimal an den Start. Den größten Erfolg erzielte Hannah in der 4×100 m Staffel von Cologne Athletics. In der Besetzung Sarah Schumacher (TuS Wesseling), Hannah Griese (TVB), Elleni Schöpgens und Patricia Dyslika (beide CA) erzielten die vier in 51,25s eine neue Bestleistung und qualifizierten sich damit für die deutschen U16 Meisterschaften in Bremen. Die Freude der Vier war dementsprechend riesig. Einen Tag vorher trat Hannah über die 100m und im Weitsprung an. Um 11:20 herrschten schon mehr als 30 Grad im nicht vorhandenen Schatten. Ihren Vorlauf gewann sie in 13,15s und qualifizierte sich direkt für den Endlauf eine Stunde später. Dort verbesserte Hannah ihre Zeit noch auf 13,11s und damit wurde sie insgesamt sechste. Vier Stunden später und bei 37 Grad Hitze stand der Weitsprung an. In einer stabilen Serie erzielte sie 5,01m und damit wurde Hannah Siebte.

Bei angenehmen 24 Grad war Michel Dolata der erste Starter am Freitagabend. Mit neuer persönlicher Bestleistung lief er in 62,69s auf den dritten Platz über die 400m Hürden Strecke und das bei seinem zweiten Hürdenrennen überhaupt. Gerade bei den 400m Hürden benötigt man viel Erfahrung aber die beiden Rennen zeigen, das hier noch viel Potential liegt.

Luca Diederichs M14 lief in seinem 100m Lauf in 12,94s auf den 6. Platz.