Teilnehmerrekord für Bedburger Sportfest

Am 20.06.18 fand bereits zum fünften Mal das Bedburger Leichtathletiksportfest statt. Auch dieses Mal kamen Spitzenathleten und Hobbysportler aus ganz NRW, um sich in verschiedenen Laufdisziplinen mit der Konkurrenz zu messen.
Sind es in den Jahren 2016 und 2017 noch 125 Teilnehmer aus 34 Vereinen bzw. 164 Teilnehmer aus 41 Vereinen gewesen, konnte in diesem Jahr ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Es kamen 218 Athleten aus 42 Vereinen, zahlreiche Teilnehmer starteten über mehrere Strecken.
Auch in diesem Jahr meinte das Wetter es wieder besonders gut mit dem TV Bedburg. Bei strahlendem Sonnenschein um die 28 Grad gab es perfekte Wettkampfbedingungen.
Den Beginn machten einige ganz junge Athleten, die in den 30 bzw. 50m-Sprints erste Wettkampfluft schnuppern konnten und sichtlich Freude hatten.
Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der 400m-Hürdenlauf der Männer. So standen in Bedburg drei Männer an der Startlinie, die im Jahr 2017 den Endlauf bei den Deutschen Meisterschaften erreicht hatten und somit zur Deutschen Spitze gehören.
Jonas Hanßen vom SC Myhl nutzte den Lauf als gute Trainingseinheit und beendete den Lauf bei 300m. Christian van Wrede und Nils Weispfennig kämpften bis zur Ziellinie wobei Christian van Wrede mit 53,67 zu 53,90 Sekunden am Ende knapp die Nase vorn hatte.
Auch eine Dame hatte sich in das Starterfeld der Männer geschlichen. Die Deutsche Meisterin über 400m-Hürden bei den Frauen Djamila Böhm vom ART Düsseldorf ging hier an den Start. Zurzeit fehlen ihr noch 4 Hundertstelsekunden zum Erreichen der Norm für die im August in Berlin stattfindenden Europameisterschaften. Auch sie nutzte den Start für einen starken Trainingslauf und stoppte bei 300m. Ihr nächster Normversuch findet am 01.07. in Antwerpen statt.
Besonders zahlreich besetzt waren die Starterfelder über 800m der Männer und Frauen. Die Männer lieferten sich ein enges Rennen um die Spitze und verpassten die Schallmauer von 2:00 nur knapp. Mit 2:00,55 Minuten setzte sich Jan Christian Pohlmann aus Erkenschwick an die Spitze, er gehört noch der Altersklasse U18 an. In 2:00,65 und 2:00,92 folgten dann knapp dahinter Hannes Vohn vom SC Myhl und Pascal Fuhrmann vom LT DSHS Köln.
Auch bei den Frauen wurden starke Zeiten gelaufen. Besonders beeindruckend war das Finish von Celine Ritter (Tus Köln rrh), die mit 2:15,44 Minuten einen neuen Bahnrekord erzielte.
Über 100m der Frauen gab es ebenfalls einen neuen Bahnrekord. Mit 12,38 Sekunden sprintete Tabea Hofmann vom Brühler TV so schnell wie noch keine Frau auf der Bedburger Tartanbahn.
Bei der Weiblichen U20 gewann Clara Malangré aus Aachen mit einer ebenso schnellen Zeit von 12,59 Sekunden.
Im Männersprint wurde die 11-Sekunden-Schallmauer knapp verpasst. In 11,01 Sekunden war Louis Oblombok vom ASV Köln der Schnellste über 100m.
Über 200m gewann Maximilian Foshag vom ASV Köln in 22,78 Sekunden.
Die Langhürdenspezialistin Djamila Böhm zeigte auch über 200m ihre Klasse. Sie lief in 24,03 sowohl persönliche Bestleistung als auch neuen Bedburger Bahnrekord.
Diverse Qualifikationsnormen konnten in den verschiedenen Altersklassen in der 4x100m-Staffel erreicht werden, so war die Freude bei einige Athleten sehr groß.
Besonders spannend für die Zuschauer waren die Staffeln der Männer. Schnellste waren mit 41,78 und 42,01 Sekunden die beiden Staffeln vom LT DSHS Köln.
Aber auch die Jugendstaffeln zeigten gute Leistungen.
Der TV Bedburg schickte einige eigene Athleten an den Start, die durchweg gute Leistungen bringen konnten und der Konkurrenz in nichts nach standen.
Der älteste Teilnehmer des fünften Bedburger Abendsportfestes war 72 Jahre alt , der Jüngste war fünf.
Zahlreiche Zuschauer, Interessierte, Familienangehörige, Betreuer und Trainer trugen maßgeblich zum Gelingen einer schönen Veranstaltung bei. Es gab auch in diesem Jahr wieder viele positive Rückmeldungen.
Die Veranstalter des TV Bedburg, Volker Dannenberg, Gerko Siemer und Aljoscha Thelen sowie die gesamte Leichtathletikabteilung zeigten sich sehr zufrieden mit dem Sportfest und danken allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.