StG Hünxe-Bedburg Deutscher Meister

Am Samstag dem 9.9.2017 fanden in Kevelaer die Deutschen Leichtathletik-Teammeisterschaften der Senioren statt. Als beste deutsche Mannschaft in der Klasse M60 hatte sich die Startgemeinschaft Hünxe/Bedburg für das Finale qualifiziert.

Bei regnerischen Bedingungen startete der Wettkampf mit dem 100m-Lauf. Hier legten Volker Dannenberg mit einem furiosen Lauf in 13,34sek und Andreas Eidens mit 13,71sek den Grundstein für die Führung. Im anschließenden Kugelstoß musste das Team Hünxe/Bedburg den Ausfall seines besten Athleten kompensieren, was Volker Dannenberg mit 10,19m und Heino Spickermann mit 9,97m kaum gelang, so dass die Führung zusammenschmolz. Im Weitsprung gelang Volker Dannenberg bereits im 1. Versuch mit 5,02m der weiteste Sprung der Konkurrenz und auch Friedhelm Unterloh konnte mit seinen 4,40m zum Ausbau des Vorsprunges beitragen. Durch den fehlenden besten Werfer ging der deutliche Vorsprung nach dem Diskuswurf verloren und das Team Hünxe/Bedburg rutsche auf den 2. Platz ab. Nachdem 2 starke 3000m-Läufer im Ziel waren, betrug der Rückstand noch 130 Punkte. Das bedeutete für die abschließende 4x100m-Staffel, dass sie mindestens 2,3sek auf ihre Konkurrenz aufholen musste, es war also Spannung bis zum Schluss.

Die Staffel – immerhin amtierender Deutscher Meister- mit Winfried Heckner, Friedhelm Unterloh, Volker Dannenberg und Andreas Eidens wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegte die Staffel der führenden Mannschaft mit einem Vorsprung von 3,1sek! Die Freude über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft bei den Athleten war riesengroß, besonders weil zwischenzeitlich der erhoffte Titelgewinn in Gefahr geraten war.

(Bilder Copyright Alfred Hermes)