Senioren-Leichtathleten Deutscher Team-Meister

Fünf Senioren gewinnen den Titel mit der Startgemeinschaft Hünxe/Bedburg

Am vergangenen Wochenende fanden in München die deutschen Team-Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren statt. Hierfür hatten sich in den jeweiligen Altersklassen die sechs besten Mannschaften Deutschlands qualifiziert. In verschiedenen Disziplinen konnten pro Team jeweils drei Athleten starten, wovon die besten zwei gewertet wurden.

War in den letzten Jahren Volker Dannenberg der einzige Bedburger Athlet der Startgemeinschaft Hünxe/Bedburg, so verstärkten in diesem Jahr 4 weitere Bedburger Athleten der Turnvereinigung das Team: Willi Mandt, Rolf Griesberg, Klaus Engel und Arnold Jerosch.

Als großer Favorit aufgrund der sehr starken Vorkampf-Leistung war die Startgemeinschaft Hünxe/Bedburg angereist und wurde ihrer Favoritenrolle voll gerecht. Bereits nach der ersten Disziplin, dem 100m Lauf mit Klaus Engel und Volker Dannenberg, ging das Team deutlich in Führung.

Beim anschließenden Kugelstoßen konnten Willi Mandt und Rolf Griesberg den Punktevorsprung nicht halten, weil der stärkste Gegner Werther/Brackwede/ Kirchlinde bessere Leistungen erbrachte. Durch den dann folgenden Weitsprung mit Klaus Engel und Volker Dannenberg konnte der Vorsprung wieder etwas ausgebaut werden.

Beim Diskuswerfen erzielten Arnold Jerosch, Willi Mandt und Rolf Griesberg recht gute Weiten, jedoch die Athleten des stärksten Konkurrenten legten hier etwas bessere Leistungen vor.

Anschließend gingen die 3000m-Läufer an den Start. Die ließen nichts anbrennen und bauten den Vorsprung wieder aus. Das Prunkstück des Teams, die seit vier Jahren ungeschlagene 4 x 100m Staffel, ging im letzten Wettbewerb mit dem sicheren Gefühl an den Start, nur noch ankommen zu müssen. Nach dem Startschuss ging der Startläufer Klaus Engel bereits in Führung, übergab an seinen Kollegen Winfried Heckner, der seine Position halten konnte und als dann Volker Dannenberg den Stab übernahm wurde der Abstand zum Zweiten deutlich größer und vom Schlussläufer Andreas Eidens noch einmal ausgebaut. Damit stand der unangefochtene Sieg und der Titel des Deutschen Team-Meisters für die Startgemeinschaft Hünxe/Bedburg fest

.

Alle Athleten waren sich darin einig, dass dieser Titel als Saisonabschluss nochmal ein Highlight war und feierten ihren Erfolg anschließend ausgiebig.