Regional-Meisterschaften: Hannah Griese als Top Leichtathletin W14 ausgezeichnet

Am Wochenende 11+12.09 fanden in Wesseling die coronabedingt aus dem Frühjahr verschobenen Regionalmeisterschaften der U14 bis Hauptklasse statt.

Hierbei zeigten die Athletinnen und Athleten trotz des späten Zeitpunktes sehr gute Leistungen.

Samstag stand im Zeichen der älteren Jahrgänge ab U18 und der Sprinter. Hierbei überraschte Nina Jungbluth, indem sie den Titel über 200m in der Altersklasse der WJU 20 errang. Dabei blieb sie nur 8 Hundertstel über ihrer Bestleistung. Auch über 100m lief sie auf einen sehr guten dritten Platz.

Daniel Breuer MJU 20 zeigte ebenfalls nochmals sehr gute Leistungen und erlief sich zwei vierte Plätze, ebenfalls über 100 und 200 Meter.

In der Männerklasse überzeugte Yannick Dietl mit einem Sieg über die 200m in 23,13 s. Im Vorlauf über 100m lief Dietl die zweit beste Vorlaufzeit, konnte aber im Endlauf aufgrund einer Muskelverhärtung nicht antreten.

Der Sonntag war den jüngeren Jahrgängen vorbehalten. Die Jüngste, Israa El-Hajjami, startete eine Altersklasse höher in der W12 und belegte mit 11,30 s einen hervorragenden 15 Platz bei 44 Starterinnen. Dabei lief sie nur knapp am Endlauf vorbei.

Für Dana Mertens W13 standen die 75 Meter und der Hochsprung, ihrer Spezialdisziplin, auf dem Programm. Im Vorlauf über 75m lief sie zu einer neuen Bestleistung von 10,46 s. Aufgrund der großen Starterfelder ergab sich eine erhebliche Zeitplanverzögerung beim Hochsprung, sodass sich Dana lieber auf den Endlauf im Sprint konzentrierte. Hier lief sie in 10,55 s auf den dritten Platz.

Als älteste Starterin des TV Bedburg an diesem Tag trat Hannah Griese in der Altersklasse W14 an den Start. Direkt mit dem ersten Versuch im Weitsprung schockierte sie ihre Konkurrenz mit 4,78 m. Eine Weite, die keine andere Athletin an diesem Tag springen konnte. Zudem sorgte dieser Sprung dafür die nächsten Versuche mit mehr Risiko anzugehen. Dadurch steigerte sie sich im vierten Versuch auf 4,96 m. Der fünfte Versuch war leider knapp übergetreten, ansonsten wären die 5 Meter fällig gewesen.

Auch hier dauerte der Weitsprung durch 25 Teilnehmerinnen sehr lange, sodass Hannah nur gerade die Spikes wechseln und direkt den Vorlauf über 100m bestreiten musste. Dabei deklassierte sie ihre Vorlaufteilnehmerinnen mit 13,05 s und nähert sich immer näher der 13 Sekunden Schallmauer.

Im Endlauf bestätigte sie ihre aktuell hervorragende Form und siegte trotz einem etwas langsameren Start in 13,12 s deutlich vor der Konkurrenz.

Für Ihr Leistungen wurde Hannah von der Region Süd-Ost mit dem Sonderpreis als Athletin des Tages, gesponsert von der Kreissparkasse Köln, in der Altersklasse W14 ausgezeichnet.

Für Dana Mertens und Hannah Griese stehen nun als Abschluss noch die Regional-Vergleichskämpfe am 26.09. in Mönchengladbach auf dem Programm um danach in den Formaufbau des nächsten Jahres einzusteigen.