Perfekter Wettkampf

Mit einer Gruppe von 4 Athletinnen und Athleten nahm die Trainingsgruppe von Jugendtrainer Aljoscha Thelen am Sportfest der Deutschen Sporthochschule teil. Bei Sprinterwetter hatten alle vier einen absoluten perfekten Wettkampftag. Bei 12 Starts wurden 8 Bestleistungen erzielt. Jeder der vier Athletinnen und Athleten konnte seine Leistungen je zweimal verbessern.

Die erste Disziplin war für alle ein Doppelstart über die 100m mit je einer Stunde Pause zwischen beiden Läufen. Hier legten die Frauen direkt vor. Lea Kremer gewann die erste Runde der weibliche Jugend U20 in 12,52s und verbesserte damit ihren Vereinsrekord des TV Bedburg um 4/100stel Sekunden.  Jule Schnüttgen im Trikot von Jugend 07 Bergheim verbesserte sich direkt um 13 /100stel auf 13,54s.  Der zweite Lauf war denn für beide ein weiterer Quantensprung. Lea verbesserte sich direkt um 2/10 Sekunden auf 12,32s und lief damit zugleich auch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 21./22. Juli in Rostock. Dies bedeutet zugleich die erste Deutsche Einzelnorm für Lea in ihrer Kariere, die sich darüber riesig freute. Aber auch Jule konnte ihre kurz zuvor erstellte Bestleistung direkt noch einmal um 11/100stel verbessern und lief eine 13,43s.

Die Männer wollten dem nicht nachstehen und legten sich ebenfalls ins Zeug. Michel Dolata MJU20 verbesserte sich im ersten Lauf auf 12,25s um dann im zweiten eine 12,14s folgen zu lassen. Dies bedeutet eine Steigerung der Bestleitung von rund 4/10tel. Am stärksten verbesserte sich aber Daniel Breuer. Letzte Jahr lief Daniel noch eine 12,40s und verbesserte sich im ersten Lauf direkt auf 11,82s und er blieb damit zum ersten Mal unter der 12 Sekunden Grenze. Der zweite Lauf von Daniel bestätigte die Form in 11,93s.

Bei allen außer Daniel Breuer zeigte sich beim abschließenden 200m Lauf, dass die Spannung nach den begeisternden 100m Läufen weg war. Daniel verbesserte seine Bestleitung aus dem Vorjahr um mehr als eine Sekunde und lief eine 24,09s. Lea, Jule und Michel liefen die 200m bei teilweise massivem Gegenwind auf einem stabilen Niveau knapp oberhalb ihrer Bestleistungen.