Michel Dolata Deutscher Meister in der 4x100m Staffel

Einen Traum erfüllte sich Michel Dolata bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Wie schon bei den Landesmeisterschaften war Michel als Ersatzläufer für die 4x100m Sprintstaffel der Männlichen Jugend U 20 gemeldet.  Leider hat sich Luban Haque Ende Juni schwer verletzt, so dass der Einsatz von Michel recht früh klar wurde. Michel, eigentlich 400m Hürdenläufer, stellte daraufhin das Training auf den Kurzsprintbereich um, um im in der verbleibenden Zeit seine Sprintfähigkeit noch zu optimieren.

Als führende der Deutschen Jahresbestenliste angereist, lastete ein hoher Druck auf den vier Staffelläufern Noah Müller, Noah Meier, Timon Dethloff und Michel Dolata. Noah Müller lief direkt auf die vor ihn laufenden Mannschaften auf und legte mit einem perfekten Wechsel auf Noah Meier die Basis für den Erfolg. Noah Meier baute den Vorsprung weiter aus, übergab an den wieder genesenen Timon Dethloff der mit einem guten Kurvenlauf die Gegner in Schach halten konnte. Der letzte Wechsel musste nun entscheiden, ob der Titel nach Köln und Bedburg geholt werden konnte. Die Übergabe von Timon auf Michel funktionierte gut und dann hieß es nur noch Vollgas durchziehen und den Vorsprung verteidigen. Diese Aufgabe erledigte Michel in beeindruckender Manier und holt damit den ersten deutschen Jugendmeistertitel nach Bedburg in der Geschichte des TV Bedburg.

Wechsel Timon Dethloff auf Michel Dolata Foto: Dirk Gantenberg
Michel Dolata Foto: Dirk Gantenberg

Lea Kremer, ebenfalls für die Deutschen Jugendmeisterschaften über 100m und der 4×100 Staffel qualifiziert, verletzte sich leider im Abschlusstraining und konnte daher nicht an den Start gehen. Am Dienstag beginnt die Reha-Behandlung bei Sportmediziner Dr. Enneper in Köln Junkersdorf, Kooperationspartner von Cologne Athletics. Wir wünschen gute Besserung.

Mannschaftsfoto der drei Kooperationspartner Cologne Athletics, TV Bedburg und TuS Wesseling

Diese deutschen Meisterschaften zeigen wieder eindrucksvoll, wie gut alle drei Vereine voneinander profitieren und die Leichtathletik im Kölner Umland verstärken.

Foto Siegerehrung: Dirk Gantenberg