Medaillenregen bei den Regionsmeisterschaften

Mit einem kleinen Team reiste der TV Bedburg am Samstag zu den Regiomeisterschaften der Jugend ab U16 und der Hauptklasse nach Siegburg. Zum ersten Mal hat der ausrichtende Verein die LAZ Siegburg auch einen Internet-Livestream für die Zuschauer, die nicht mitkommen konnten, angeboten. Auch dies steigerte die Motivation der Teilnehmenden.

Bei noch angenehmen Temperaturen stiegen Hannah Griese (W15) und Lea Kremer (WJU18) über die 100m Vorläufe in den Wettkampf ein.  Hannah gewann überlegen den Vorlauf und blieb mit 12,99s zum ersten Mal unter der 13 Sekunden Schallmauer. Auch Lea gewann ihren Vorlauf locker in 12,88.

Die Endläufe fanden in der prallen Mittagssonne statt und leider verzögerte sich der Ablauf um fast 30 Minuten, wobei sich die Athletinnen sich nicht in den Schatten zurückziehen konnten. Das hatte übergreifend auf alle Finalisten Auswirkungen auf die Endlaufzeiten, die alle etwas langsamer als im Vorlauf waren.
Hannah als die Jüngere legte vor und sprintete in 13,14s dem Titel entgegen. Lea folgte kurze Zeit später und lief mit einer 12,97 auf den dritten Platz in der Altersklasse WJU18.

Mit Michel Dolata und Yannik Lexis traten nun die Mittelstreckler an die Startlinie.  Für Yannik war es erst das dritte Rennen über die Strecke, aber er zeigte eine gute Übersicht und hatte eine passende Taktik zurechtgelegt. Zunächst kontrolliert zog er ab 600m seinen Schlusspurt an und überholte in einem engen Sprint noch zwei Läufer. Platz 6 und eine neue Bestleistung war der Lohn dafür.

Bei Michel Dolata war es eine ganz andere Renneinteilung. Michel setzte sich direkt an die Spitze des Feldes und kontrollierte so das Tempo. Nach eine ruhigen Eingangsrunde in ca. 65 Sekunden spielte er mit dem Tempo und fing alle Angriffe der Konkurrenz ab. Mit einer 64er Schlussrunde wurde Michel Regionsmeister.

Als letzte Einzeldisziplin stand der Weitsprung für Hannah Griese auf dem Programm. In praller Sonne ohne einen Hauch von Schatten gingen die 6 Versuche an die Substanz. Der erste Versuch noch ungültig, schockte sie im zweiten die Konkurrenz mit 5,04m. Im dritten folgte dann die Siegerweite von 5,16m und damit ihrem zweiten Meistertitel des Tages.

Zum Abschluss standen die 4x100m Staffel an. Bei den Staffeln spielt die Zusammenarbeit der drei Vereine TV Bedburg, TuS Wesseling und Cologne Athletics ihre Stärke aus. Unter dem Dach von Cologne Athletics traten noch einmal Lea Kremer und Hannah Griese an den Start. Das Ziel für die Staffel der WJU18 war die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. Dafür hatte Lea auch auf den Einzelstart über 200m verzichtet. In der Besetzung Lea Kremer, Fenja Zitzelsberger, Mia Schmitz und Aleyna Yildiz wurde das Ziel erreicht. Mit 49,24 s wurde die Staffel Regionsmeister und die Norm wurde um eine Sekunde unterschritten.

Auch bei der U16 ist das Fernziel die DM. Bei diesem Rennen stand aber zunächst das Einspielen der Abläufe im Vordergrund. In der Besetzung Anna Freyer, Hannah Griese, Eleni Schöpgens und Patricia Dyslicka wurde der Regionsmeistertitel mit mehr als einer Sekunde Vorsprung erreicht. In 51,71s wurde zudem die Qualifikation zur DM nur um 21/100stlel verpasst.

Hier alle Ergebnisse:

W15:Hannah Griese100m VL 12,99s, EL 13,14s Platz 1