Gerko Siemer Deutscher Meister

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Leichtathletik, die am 25./26.06.11 in Ahlen stattfanden, konnte Gerko Siemer vom TV Bedburg Geschichte schreiben. Er startete in der Altersklasse M30 über seine Paradediziplin, die 400m-Hürden.

Stand er im Vorfeld in der Meldeliste mit seiner bisher erreichten Saisonbestzeit an dritter Stelle, konnte er sich berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz machen.

Schon nach der ersten Hürde schaffte es Gerko Siemer trotz suboptimalem Start, sich in Führung zu setzen. Die schnelle erste Hälfte des Rennens und seine eingespielte Schrittlänge zwischen den Hürden verschafften Gerko einen passablen Vorsprung. Doch sowohl der Titelverteidiger aus dem Saarland als auch der Hürdenläufer aus Berlin näherten sich. Gerko Siemer lief seinen Rhythmus, spielte seine Erfahrung aus und konnte die Konkurrenz schon eingangs der Zielgeraden abschütteln. Seine Führungsposition verteidigte er bis ins Ziel. Er erkämpfte sich in schnellen 56,64 Sekunden den Deutschen Meistertitel und gewann somit die Goldmedaille über 400m-Hürden.

Gerko Siemer hatte sich eine Medaille erhofft. Dass er gewinnen konnte, überraschte auch ihn und ließ die extreme Anspannung von vor dem Rennen mit einem mal abfallen. Er sagte mit großer Freude, dass ihm ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist, als er als Sieger über die Ziellinie lief.

Diese Leistung wird in besonderer Weise in die Geschichtsbücher eingehen. Denn es handelte sich um die letzten Deutschen Meisterschaften der Altersklassen 30 und 35. Die Offiziellen der Landesverbände in Deutschland haben beschlossen, die Seniorenklasse in Zukunft erst ab 40 starten zu lassen. Die 30-39-jährigen Senioren und Seniorinnen sollen ab dem nächsten Jahr in den Hauptklassen der Männer und Frauen an den Start gehen. Diese Entscheidung, die aktuell sehr viel Protest durch die Aktiven erfährt, wird vermutlich dazu führen, dass viele der 30-39-jährigen der Leichtathletik den Rücken zukehren, da sie womöglich in der Hauptklasse nicht ausreichend konkurrenzfähig sein werden. Man kann nur hoffen, dass der Widerstand von den Offiziellen wahrgenommen wird und diese dem Sport schadende Entscheidung noch einmal revidiert oder überarbeitet wird. Sogar international beginnt die Seniorenklasse (Masters) schon ab 35.

2 Gedanken zu „Gerko Siemer Deutscher Meister