Es geht wieder los

Langsam geht auch der Wettkampfbetrieb in der Leichtathletik nach dem langen Lockdown wieder los. Zunächst durften nur die Kaderathleten an den Start.

Damit den jugendlichen Kaderathleten eine Startmöglichkeit geboten werden konnte, hatte der Landesverband in Erkelenz einen Einladungswettbewerb ins Leben gerufen.

Als Mitglied des erweiterten Landeskaders bekam Lea Kremer eine Einladung des Landestrainers Kurzhürde Hannes Hücklekemkes um ihren aktuellen Trainingsstatus zu bestimmen und mit dem Vereinstrainer Aljoscha Thelen die weiteren Schritte und die Saisonplanung abzustimmen.

Lea startete zuerst über die 100m Sprintstrecke um die Zubringerwerte zu erfassen. Mit 13,26s blieb sie nur unwesentlich über ihrer Bestleistung und es war die bisher beste 100m Zeit am Anfang einer Saison.

Der zweite Start war dann über die 100m Hürden, die eigentliche Zielstrecke. Leider hatte eine zweite Athletin kurzfristig abgesagt, so dass Lea Kremer alleine an den Start gehen musste, was das Rennen noch erschwerte.  Letztes Jahr lief Lea Kremer noch die 80m Hürden in der U16 und somit war Erkelenz der allererste Start überhaupt über die Strecke mit mehr Hürden und anderen Abständen zwischen den Hindernissen. Trotz Gegenwind lief sie ein beherztes Rennen und erreichte mit 16,22s das Ziel. Diese Zeit würde direkt die Qualifikation für die NRW Meisterschaften bedeuten, die aber dieses Jahr leider ausfallen werden.  Einige kleine Stellschrauben müssen noch angepasst werden, aber eine Zeit von unter 16,00 Sekunden scheint in naher Reichweite zu sein.

Am nächsten Wochenende geht es dann auch für alle anderen Athleten mit dem Wettkampfbetrieb in Siegburg los.