Bedburger Seniorenleichtathleten überzeugen bei NRW-Meisterschaften

Am 15.06.2017 fanden in Krefeld-Uerdingen die diesjährigen NRW-Meisterschaften der Leichtathleten ab 30 statt.
Der TV Bedburg reiste wieder mit einem großen Team dorthin. Temperaturen um die 30 Grad hielten die Athleten nicht davon ab, super Leistungen zu erzielen.
Zunächst starteten die 100m-Sprints. Hier konnte Sarah Schöning in der Altersklasse W30 in neuer persönlicher Bestzeit von 13,91 Sekunden die Bronzemedaille gewinnen. Simone Zolper (W40) lief die 100m ebenfalls schnell wie nie und gewann in 14,62 Sekunden ebenso Bronze.
Marco Mock war mit seinem 100m-Lauf nicht ganz zufrieden, er wurde 6. in der M45.
Volker Dannenberg verbesserte sich im Sprint erneut und wurde in neuer Saisonbestzeit von 13,33 NRW-Meister in der M60.
Regina Gerstel-Janz startete in der Ak W60 und konnte in guten 16,73 Sekunden Vizemeisterin werden.
Die älteste Teilnehmerin der Bedburger Leichtathleten war Hanne Venn. Sie startete in der W75 und ließ ihrer Konkurrenz in 17,42 Sekunden keine Chance.
Im Anschluss stand der Weitsprung auf dem Programm. Auch hier konnte keiner der Konkurrenten Volker Dannenberg gefährlich werden, er gewann den Weitsprung mit 5,07m und deutlichem Vorsprung.
Marco Mock erzielte 4,74m und gewann im Weitsprung der M45 die Bronzemedaille.
Auch die Frauen starteten im Weitsprung. Simone Zolper gewann die Konkurrenz der W40 überlegen mit erzielten 4,46m und wurde NRW-Meisterin. Sarah Schöning sprang 4,52m weit und wurde Dritte in der W30.
Die beiden starteten ebenfalls im Hochsprung. Hier konnte Simone ihren zweiten NRW-Titel erringen mit übersprungenen 1,36m. Damit stellte sie ihre persönliche Bestleistung ein. Sarah Schöning meisterte die gleiche Höhe und wurde mit 1,36m (PB) Zweite in ihrer Altersklasse (W30).
Volker Dannenberg war auch im Hochsprung nicht zu schlagen. Die übersprungenen 1,64m bescherten ihm den dritten NRW-Titel.
Als nächstes standen für die Bedburger Sportler die 200-Sprints auf dem Programm. Hier konnte Marco Mock den 4. Platz in der Altersklasse erreichen. Eva Siemer gewann die 200m in der W30 mit erzielten 27,44 Sekunden. Hanne Venn zeigte ihrer Konkurrenz auch auf 200m die Hacken und eilte in Saisonbestzeit von 36,51 Sekunden zum zweiten NRW-Titel in der W75.
Im Anschluss stellten sich drei der Bedburger Athleten den 400 Metern. Daniel Ederveen zeigte einen tollen Lauf und erkämpfte sich in 60,14 Sekunden die Silbermedaille in der M35. Eva Siemer gewann die W30 in 62,53 Sekunden. Marianne Jerosch lief in diesem Jahr zum ersten Mal die 400m und konnte in 76,53 Sekunden die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in der AK W55 (82 Sekunden) deutlich unterbieten. Damit wurde sie Vizemeisterin.
Zuvor war sie schon die 800m in der Mittagshitze gelaufen. Eine Zeit von 2:52,45 Minuten bescherte ihr den vierten Platz in der W55.
Alexandra Arendt ging ebenfalls über die 800m an den Start. Auch sie kämpfte sich durch die Mittagshitze und konnte in 2:31,15 Minuten mit über fünf Sekunden Vorsprung NRW-Meisterin in der W30 werden.
Leider konnte sie zeitlich nicht mehr für die 4x100m auf der Bahn stehen. Sabine Steckel aus Dinslaken sprang ein und unterstützte die Staffel auf der vierten Position. Nach drei geglückten Wechseln brachten die Damen der W30 (StG Bedburg-Dinslaken) den Staffelstab als Erste ihrer Altersklasse in 55,47 Sekunden ins Ziel.
Die Männer waren ebenfalls über 4x100m gestartet. Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Gerko Siemer liefen sie in der Besetzung Daniel Ederveen, Rainer Warnicke (Hünxe), Marco Mock und Oliver Großmann. In 53,04 Sekunden wurden sie 2. in der M35.
Einen sehr starken Auftritt zeigten die Männer der StG Hünxe-Bedburg in der M60. Gemeinsam mit Volker Dannenberg vom TV Bedburg konnten sie in 52,29 Sekunden sogar noch etwas schneller laufen und gewannen überlegen den Titel in der M60.
Insgesamt war es wieder ein sehr schöner Wettkampf mit vielen guten Leistungen. Die Athleten trotzten den schwierigen Bedingungen mit tropischen Temeperaturen und überzeugten. Die Veranstaltung musste sogar gegen 16:45 Uhr wegen Gewitters und einer Unwetterwarnung abgebrochen werden.
Der TV Bedburg gewann insgesamt 12x Gold, 5x Silber und 4x Bronze. Damit zählt er zu den erfolgreichsten Vereinen der Meisterschaften.

[nggallery id=42]

Schreibe einen Kommentar