Bedburger Athleten NRW-Meister

Die Bedburger Klaus Engel (1.v.l), Volker Dannenberg, Willi Mandt und Rolf Griesberg(7., 8.u. 9. v.l.)

Am Sonntag, dem 5.5. fanden in Emmerich bei kühlen Witterungsbedingungen die NRW-Team-Meisterschaften der Senioren statt.  Im Team M60 der Startgemeinschaft Hünxe/Bedburg waren diesmal 4 Athleten der Turnvereinigung Bedburg, die erheblichen Anteil am Sieg der Mannschaft hatten.

Zunächst begannen die starken Männer mit ihrer 1. Disziplin, dem Kugelstoßen. Willi Mandt erzielte mit 12,36m die beste Weite. Rolf Griesberg gelang mit 11,51m ebenfalls eine gute Leistung, so dass das Team bereits nach der 1. Disziplin in Führung ging. Diese wurde durch einen Doppelsieg im 100m-Lauf noch deutlich ausgebaut: Volker Dannenberg gewann den Lauf in 13,52sek vor seinem Hünxer Mannschaftskollegen Andreas Eidens. Als nächstes stand der Weitsprung an. Auch hier gab es einen Doppelsieg, diesmal von 2 Bedburger Athleten. Volker Dannenberg sprang mit 4,96m am weitesten und Klaus Engel belegte mit 4,41m den 2. Platz. Beim anschließenden 3000m-Lauf wurde die Führung mit dem 1. und 3. Platz der Hünxer Läufer weiter ausgebaut. Das bis hierhin sieggewohnte Team musste sich beim Diskuswurf mit Platz 2 und 3 zufriedengeben, doch die Weiten von Rolf Griesberg mit 39,80m und Willi Mandt mit 38,20m führten zu einem kaum einzuholenden Vorsprung vor der abschließenden 4x100m-Staffel. Diese wollte sich auch keine Blöße geben und gewann mit den Bedburgern Klaus Engel und Volker Dannenberg souverän mit einer Zeit von 54,14sek und bleibt in ihrer Altersklasse seit 3 Jahren weiterhin ungeschlagen.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 7627 und 440 Punkten Vorsprung setzte die Startgemeinschaft Hünxe/Bedburg ein Ausrufezeichen und ist bei den am 21.9. in München stattfindenden Deutschen-Team-Meisterschaften absoluter Titelfavorit.