Bahneröffnung voller Erfolg

Bahneröffnung-1694Am 03.07.2014 wurde in Bedburg die neue Tartanbahn der Josef-Balduin-Arena feierlich eröffnet. Dazu hat die Leichtathletikabteilung des TV Bedburg einen Läuferabend zur Bahneröffnung organisiert. Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg.

Dank zahlreicher fleißiger Helfer des TV Bedburg konnte der Wettkampf um 18 Uhr pünktlich mit den 400m-Hürden beginnen. In dieser Disziplin kam es gleich zum ersten Glanzlicht der Veranstaltung. Daniel Wienands vom Essener LV stellte den ersten Bedburger  Bahnrekord auf und konnte sich in 53,37 Sekunden sogar für die Deutschen Meisterschaften in Ulm qualifizieren. Matthias Lieven vom TV Bedburg konnte sich mit 60,28 Sekunden über 400m-Hürden bei der männlichen Jugend U20 durchsetzen.

Bei den Frauen gewann Julia Vierhaus (Aachener TG, 66,24) und in der weiblichen Jugend Alina Kuß (ART Düsseldorf) in 65,81 Sekunden.

Als nächste Disziplin standen bei bestem Sprintwetter die 100m auf dem Zeitplan. Hier zeigte sich mit insgesamt 48 Teilnehmern ein besonders starkes Starterfeld. Die Top-Zeit des Tages erzielte mit 10,96 Sekunden David Rössel von der LG Meckenheim und gewann damit bei den Männern. Alexander Barleben vom TV Bedburg wurde in 11,30 Sekunden Zweiter und Carsten Faber bei seinem ersten 100m-Sprint in 11,94 Sechster.

Bei der weiblichen Jugend U18 blieben gleich vier Sprinterinnen unter 13 Sekunden. Es gewann Fabiana Schmidt vom TuS Köln rrh in 12,61. In der weiblichen Jugend U20 lief Carolin Martin mit 12,53 Sekunden die schnellste Zeit. Bei den Frauen gewann Sarah Schöning in 14,33 Sekunden und stellte eine neue persönliche Bestzeit auf.

Im Anschluss folgten dann die 800m. Die Mittelstreckler zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen. Allen voran sorgte Max Kreitner vom TuS Köln rrh mit dem Sieg bei den Männern in 1:57,19 Minuten für eine Top-Zeit und einen weiteren Bahnrekord.

Annika Börner (ASV Köln) war in 2:18,60 Minuten die schnellste Frau über die 800m.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte die LG Meckenheim beim TV Bedburg angefragt, ob es möglich sei, spontan eine 4x100m-Staffel mit in den Zeitplan aufzunehmen, da die Mädels gerne die deutsche Quali angreifen wollten.

Dass es sich um das erste Bedburger Leichtathletiksportfest handelte, hielt die Organisatoren nicht davon ab, durch leichte Veränderungen des Zeitplanes, die den meldenen Vereinen auch im Vorfeld mitgeteilt wurden – den Damen über 4x100m die Startmöglichkeit zu geben.

Spontan entschied der Trainer der Leichtathletik-Jugend Gerko Siemer sich dafür, seine Jungs vom TV Bedburg (Matthias Lieven, Alexander Barleben,  Carsten Faber, Fabian Gutsche) ebenfalls über 4x100m an den Start zu stellen, was sich lohnte, da sie mit 46,48 Sekunden eine super Zeit erzielten, obwohl sie im Vorfeld dafür nicht speziell trainiert hatten.

Die kleine Zeitplanänderung entstand im Vorfeld auch dadurch, dass mit etwa 120 Teilnehmern und ca. 150 Starts eine sehr gute Resonanz für das erste Sportfest erreicht wurde.

Nach der Staffel folgte dann der 200m-Sprint. Auch auf dieser Strecke wurden Top-Leistungen gezeigt.

Auch hier gewann David Rössel bei den Männern mit hervorragenden 21,99 Sekunden. Alexander Barleben vom TV Bedburg wurde in 22,66 Sekunden Dritter.

Bei den Frauen siegte Sarah Schöning vom TV Bedburg in 30,21 Sekunden, in der weiblichen Jugend U20 gewann Carolin Martin von der LG Meckenheim in starken 25,68 Sekunden.

Um 20:35 Uhr standen als letzter Wettbewerb dann die 3000m auf dem Programm. In einem riesigen Starterfeld von 18 Teilnehmern konnte Marcel Bischoff von der LG Ameln/Linnich in 8:48,07 Minuten für einen weiteren Glanzpunkt sorgen und sich in die Liste der Bedburger Bahnrekorde verewigen.

Bei der weiblichen Jugend U18 siegte Nicole Warmer vom TSV Bayer 04 Leverkusen in 11:04,40 Minuten. Fabian Wagner vom TV Bedburg wurde in 11:14, 93 Zweiter in der männlichen Jugend U18.

Nicht zu vergessen sind die Senioren,  die das Bedburger Sportfest als letzten Formtest vor den deutschen Senioren Meisterschaften nutzten und bemerkenswerte Leistungen zeigten. Der älteste Teilnehmer war Wolfgang Tuchem vom Pulheimer SC mit 78 Jahren.

Insgesamt wurde es eine wirklich gelungene Veranstaltung. Dank der fleißigen Helfer, des schönen Wetters, der tollen Zuschauer, mit guter Musik, leckerer Verpflegung und ohne wirkliche Pannen, konnte der Wettkampf als voller Erfolg verbucht werden. Besonderer Dank geht noch an die Zeitmessung Schmidt und den Starter Wolfgang Fuhrmann, die ihre Dienste dem TV Bedburg zur Verfügung stellten.

Auch von den Vereinen konnte der TV Bedburg bereits gute Rückmeldungen erhalten. Die Athleten und Trainer haben sich auf dem Wettkampf sehr wohl gefühlt und kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

Ein Gedanke zu „Bahneröffnung voller Erfolg