Fazit erstes Jahr Leistungssportprojekt Cologne Athletics

Das Fazit der Trainer über das Leistungsport-Projekt der beteiligten Vereine, Reiner Brackmann (Tus Wesseling), Vero Theil und Julius Matschull (Cologne Athletics) und Aljoscha Thelen (TV Bedburg) fällt sehr positiv aus. Im Januar gestartet, konnten durch die Zusammenarbeit bereits drei Staffeln zu deutschen Meisterschaften geführt werden. Im weiblichen Sprintbereich sorgte die vereinsinterne Konkurrenz in der U18 und U16 bei allen Athletinnen für ein neues Leistungsniveau. Dies kann durch die vielen Titel und vordere Platzierungen bei Landes- und Verbandsmeisterschaften deutlich belegt werden. Auch wurde das Miteinander der Athletinnen und Athleten gestärkt. Dies macht sich vor allem bei der direkten Wettkampfunterstützung im Stadion bemerkbar. Gegenseitige Trainings auf den Anlagen der beteiligten Vereine sorgte für eine bessere Verknüpfung aller Beteiligten und es fand darüber hinaus auch ein Wissenstransfer der Trainer untereinander statt. Die Präsenz in den Medien und der Wahrnehmung der Leichtathletik konnte deutlich verbessert werden. Ein weiterer Ausbau des Projektes ist für 2023 bereits fest geplant.