Zeit für Fortbildung

Kampfrichterfortbildung

Aktuell ist bis auf das Kindertraining immer noch kein Training für die älteren Jahrgänge möglich.

Die Trainer und Aktiven sind aber sind aber nicht untätig, sondern bieten Online-Training an oder bilden sich fort, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Teilweise sogar an zwei Tagen am Wochenende hintereinander, wie am 20.+21.03.21.

Zunächst stand am Samstag für die zertifizierten Kampfrichter ein Vier-Stunden Kurs an, um alle Regeländerungen und neue Auslegungen durchzusprechen. Auch Beispiele einiger strittiger Entscheidungen wurden Anhand von Videos intensiv diskutiert. Man ist immer wieder erstaunt, was bei einer so hoch standardisierten Sportart wie der Leichtathletik bei der Auslegung der Regeln entstehen kann.  Durch die beiden Referenten des Landesverbandes Julia Dieter und Philipp Ossenberg, wurde dieses auf den ersten Blick sehr trockene Thema, kurzweilig und lehrreich präsentiert.

Am Folgetag stand dann für Sophia Schild und Marco Mock noch eine weitere Fortbildung auf dem Programm. Hierbei ging es dann um die richtige Ernährung für Sportler. Was soll man essen, wann soll man essen und auch wie die Ernährung zusammengesetzt ist und wie sie sich im Laufe der Trainingszyklen ändert.

Bereits im Februar hatte sich Jodie Schwarz einem ganz anderen Thema gewidmet und eine Fortbildung zum Thema Sportpsychologie belegt. An zwei Tagen wurden hier Techniken erlernt, wie man Sportler bei der Entwicklung fördern kann.  Wieso gibt es Trainingsweltmeister, die im Wettkampf blockieren, wie kann man Athleten in Wettkampf fokussieren und wie in der Vorbereitung motivieren. Am Ende des ersten Tages bekamen alle Teilnehmer die Hausaufgabe, sich ein Fallbeispiel aus der eigenen Praxis zu überlegen, welches im zweiten Termin besprochen wurde.

Insgesamt zeigen die Trainer und Kampfrichter ein hohes Maß an Engagement, damit man bald wieder sehr gut ausgebildet und motiviert mit den Athleten loslegen kann.