Zwei Werfergenerationen des TV Bedburg beim letzten Wettkampf der Sommer-Saison

Den letzten Wettkampf der Sommersaison 2019 bestritten die beiden Bedburger Werferinnen Simone Zolper und Dana Mertens am vergangenen Wochenende in Nieukerk am Niederrhein.

Für die erfahrene Athletin Simone Zolper war es ein letzter Trainingswettkampf vor den anstehenden Senioren-Winterwurfmeisterschaften im November in Leichlingen während es für die junge Nachwuchsathletin Dana das Debüt auf der Wettkampfbühne bedeutete.

Simone startete als Seniorin der W40 in der offenen Frauen Klasse und konnte dort einen guten fünften Platz erringen. Sie kam beim Diskuswurf mit 23,35 m nahe an ihre persönliche Bestleistung heran, welche sie erst im Juni bei den LVN-Meisterschaften in Kevelaer aufgestellt hatte.

Die 11jährige Dana Mertens überzeugte bei ihrem ersten Wurfmehrkampf. Nach zwei von drei Disziplinen – dem Stoßen und Schlagballwurf – hatte sie sich überraschend an die Spitze gesetzt und führte die Rangliste an. Im abschließenden Drehwurf konnten sich die beiden favorisierten Athletinnen Julia Nikolai von der TG Neuss und Maya Keßel vom ASV Süchteln jedoch durchsetzen. Die Podestplatzierung ließ sich Dana jedoch nicht mehr nehmen und schloss den Wettkampf mit einem hervorragenden dritten Platz ab.

Das Abschneiden beider Athletinnen lässt für die anstehende Wintersaison noch gute Leistungen erwarten, so ihr Trainer Marco Mock.