U16 Jugend bei den Ruhr Games 2019

Die NRW Meisterschaften der Jugendleichtathleten fanden dieses Jahr im Rahmen der Ruhr Games statt. Die Ruhr Games umfassen 15 verschiedene Sportarten mit insgesamt 5500 Athleten. So finden unter anderem die Skate Board Europameisterschaften im Landschaftspark Duisburg statt.
Für die Jugend des TV Bedburg hatten sich Lea Kremer (W14, 100m) und Philip Hertter (M15, 100+300m) qualifiziert.
Als erster musste Philip über die 300m Sprintstrecke am Freitagabend an den Start. Über diese Strecke ist er vor einer Woche die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften M15 gelaufen. Diesmal ging er die ersten 70 Meter etwas zu verhalten an. Kurz vor Eingang der Kurve merkte er, dass er deutlich mehr Druck machen musste und lief die Kurve und die Schlussgerade dann sehr gut und belegte in der Summation aller Läufe einen hervorragenden siebten Rang in der Zeit von 39,14s.
Am zweiten Tag der Ruhrgames startete zuerst Lea Kremer über die 100m. Bei ihren ersten großen überregionalen Meisterschaften zeigte sie gute Nervenstärke und lief in ihrem Vorlauf mit 13,38s nah an ihre Bestleistung heran und belegte Platz 17
Kurz darauf trat Philip Hertter zu seiner zweiten Disziplin über die 100m an den Start. Mit der 20 besten Meldezeit bestand eigentlich keine Chance, sich für den Endlauf der besten Acht zu qualifizieren. Diese Chance nutzten Philip aber eiskalt und lief mit 11,85s zum ersten Mal unter der 12 Sekunden Grenze und dies überaus deutlich. Diese Zeit bedeutete in der Summe aller Vorläufe Platz 7 und somit die Endlaufteilnahme. Im Endlauf eine Stunde später war der Start dann nicht ganz so Optimal wie im Vorlauf was im Schlussresultat mit 12,28 Platz 8 bedeutete.