Hanne Venn Vizeweltmeisterin

Die diesjährigen Hallenweltmeisterschaften der Seniorenleichtathleten (World Masters Athletics Championships Indoor / WMACI) fanden vom 24.-30.03.19 im polnischen Torun statt.

Es nahmen insgesamt 2186 Athleten aus 37 Ländern teil, es wurden fast 5000 Starts verzeichnet. Startberechtigt waren Sportler ab 35 Jahren, die älteste Teilnehmerin startete in der Altersklasse W100!

Die Bergheimerinnen Marianne Jerosch und Hanne Venn traten die lange Reise an, um sich für den TV Bedburg mit der internationalen Konkurrenz zu messen.

Marianne Jerosch hatte mit einer Fußverletzung zu kämpfen, ihr Start über 800m war bis zur letzten Minute unsicher. Schließlich konnte sie antreten und lief in 2:53 Minuten nur knapp an ihrer diesjährigen Bestzeit vorbei. Das Finale der W55 verpasste sie nur knapp.

Über die für sie kurze 200m-Strecke konnte sie in 34,79 Sekunden eine gute Zeit erzielen.

Hanne Venn ging über die 60m, die 200m und in der 4x200m-Staffel der Altersklasse W75 an den Start.

Über 60m konnte sie sich über zwei Zehntelsekunden seit den deutschen Meisterschaften verbessern und erkämpfte sich mit 10,85 Sekunden hinter den Athletinnen aus Neuseeland, den Niederlanden und Schweden den vierten Platz.

Die 200m liefen besonders gut. Von der ungünstigen Bahn 6 gestartet, konnte sie sich immer mehr steigern und erkämpfte sich hinter der überragenden Christine Waring aus Neuseeland die Silbermedaille. Hanne Venn wurde in 38,70 Sekunden Vizieweltmeisterin über 200m.

Schließlich ging sie erneut mit der 4x200m-Staffel der W75 an den Start. Das Quartett lief sogar schneller als die W70 und Hanne holte sich  gemeinsam mit ihren drei Staffelkolleginnen Gold für Deutschland.

Erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass die deutschen Sprinterinnen der W75 mit der Zeit von 2:50,72 Minuten Weltrekord gelaufen sind!

Die Athleten lobten die hervorragende Organisation der Veranstaltung und waren begeistert von der Unterstützung der zahlreichen Zuschauer vor Ort.