Erneut Deutscher Vizemeister

Die diesjährigen Deutschen Team-Meisterschaften der Senioren fanden am 22.09.18 im hessischen Baunatal statt.
Die besten Mannschaften aus Deutschland waren eingeladen, um sich in Disziplinen der Leichtathletik zu messen. Qualifiziert hatte sich die W30/35 der StG-Bedburg-Dinslaken als fünfte Mannschaft der Deutschen Bestenliste.
Bei diesem Wettkampf treten die Athleten in insgesamt sechs Einzeldisziplinen und der abschließenden Staffel an, um Punkte zu sammeln, die zu einem Gesamtergebnis beitragen.
Den Anfang machten die Hochspringerinnen. Hier konnten die Teilnehmerinnen Sarah Schöning mit 1,25m, Bea Rohr und Simone Zolper mit jeweils 1,35m solide Leistungen erbringen.
Anschließend gingen Alexandra Arendt, Ulrike Schneider und Marianne Jerosch über die 800m an den Start. Über die zwei Stadionrunden zeigte Ulrike ein beherztes Rennen und setzte sich schnell an die Spitze, um dann gleich Vorsprung zwischen sich und dem Feld herauszulaufen. Alexandra zeigte ein tolles Finish und konnte am Ende ganz knapp den Disziplinsieg vor ihrer Kollegin erringen. Beide erzielten mit 2:29,66 und 2:29,99 Minuten super Zeiten und trugen wertvolle Punkte zum Gesamtergebnis bei. Marianne Jerosch (W55) lief mit 3:00,72 Minuten eine gute Zeit.
Sowohl nach dem Hochsprung als auch nach den 800m bedeutete das für die Athletinnen im Zwischenstand Rang zwei.
Im Anschluss gingen Birte Prpitsch, Sabine Steckel und Jessica Steindor im Diskuswerfen an den Start. Birte und Sabine erzielten 20,51m und 22,02m (PB) gute Weiten. Jessica Steindor sorgte für einen weiteren Disziplinsieg und warf mit überragenden 36,28m ebenfalls persönliche Bestleistung.
Als nächstes standen die 100m auf dem Plan. Hier liefen Katrina Steindor, Bea Rohr und Eva Siemer bei wechselnden Winden mit 14,85s, 14,39s und 13,92s ansprechende Zeiten.
Besonders gut lief im Anschluss der Weitsprung. Hier erzielte Simone Zolper mit 4,75 eine persönliche Bestleistung, Bea Rohr und Sarah Schöning sprangen 4,61m und 4,30m weit.
Als fünfte der Rangliste angereist, hielt sich die Mannschaft auch weiterhin hartnäckig auf der zweiten Position.
Auch das Kugelstoßen lief gut. Jessica Steindor stieß sehr gute 10,86m, Barbara Dolata erzielte gute 8,29m und Alexandra Arendt erzielte 7,40m.
Im Anschluss stand die abschließende 4x100m-Staffel auf dem Programm. Hatte es im Vorkampf bei der ersten Staffel noch nicht optimal mit den Wechseln geklappt, lief diesmal alles rund, ebenso wie bei Staffel zwei. Staffel eins ging in der Besetzung Simone Zolper, Eva Siemer, Sarah Schöning und Alexandra Arendt an den Start. Sie packte erneut ihr starkes Finish aus und konnte die Ziellinie als Erste überqueren. Mit einer super Zeit von 54,60 Sekunden konnte die StG Bedburg-Dinslaken ihren zweiten Platz in der Gesamtwertung sicher machen. Auch die zweite Staffel lief mit Bea Rohr, Sabine Steckel, Katrina Steindor und Barbara Dolata mit 57,24 Sekunden eine schnelle Zeit.
Die Leichtathletinnen der StG Bedburg-Dinlaken (W30/35) wurden mit 6697 Punkten erneut Deutscher Vizemeister bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.
Es siegte die Mannschaft StG Nutrixxion-Masters mit 6969 Punkten. Dritter wurde der TSV Friedberg mit 6393 Punkten.

Das Team der StG Hünxe-Bedburg konnte in der M60 mit Volker Dannenberg vom TV Bedburg ebenfalls Deutscher Vizemeister werden. Er lief die 100m in 13,77s, sprang 4,76m weit und stieß die Kugel auf 10,39m.