Abermals erfolgreiche DM für TV Bedburg

Das erfolgreiche Team. Es fehlen Hanne Venn und Regina Gerstel-Janz

Am Wochenende 29.06.-01.07.2018 fanden im Grenzlandstadion in Mönchengladbach die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften der Senioren statt. Der TV Bedburg war auch wieder mit zahlreichen Athleten vertreten. Am Freitag starteten zunächst Hannelore Venn, Marianne Jerosch und Volker Dannenberg.
Marianne Jerosch startete über 800m und konnte nach 2:58 min das Ziel als Siebte erreichen. Auf Grund eines wochenlangen Trainingsrückstandes konnte sie nicht an ihre gewohnten Leistungen anknüpfen.
Volker startete im Hoch- und Weitsprung. Im Weitsprung haderte er mit den wechselnden Winden und konnte mit nur einem gültigen Sprung lediglich Platz 8 erreichen. Besser machte er es im Hochsprung. Hier gewann er in einem stark besetzten Feld die Goldmedaille. Er meisterte die Höhe von 1,57m im ersten Versuch und wurde somit Deutscher Meister der Altersklasse M60.
Hannelore Venn konnte im 100m Sprint ihren zahlreichen Goldmedaillen eine weitere hinzufügen und gewann nach 17,54 sec in der Altersklasse W75.
Am Samstag starteten dann auch Simone Zolper, Eva Siemer und Regina Gerstel-Janz.
Regina erreichte nach 16,98 sec im 100m-Sprint das Ziel und verpasste in der Altersklasse W 60 das Finale.
Simone startete zunächst im Hochsprung. Hier verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung auf 1,38m und erreichte in der Altersklasse W40 den sechsten Platz. Im 100m Lauf konnte sie an ihre bisher gezeigten Leistungen nicht anknüpfen und verpasste mit 14,57 sec den Endlauf der besten Acht. Im Weitsprung erreichte sie in einem stark besetzten Feld mit einer Weite von 4,55m den 12.Platz.
Volker Dannenberg starte in weiteren zwei Einzeldisziplinen. Im Dreisprung konnte er mit 10,27m Deutscher Meister werden und eine weitere Goldmedaille für den TV Bedburg gewinnen. Über 100m erreichte er in einer Zeit von 13,20 den Endlauf. In diesem belegte er mit 13,27 den sechsten Platz.
Am Abend standen dann die 400m- Läufe und die Staffeln auf dem Programm.
Marianne Jerosch startete auch über 400m und erreichte nach respektablen 77,88 sec das Ziel und wurde in der Altersklasse W55 10.
Eva Siemer startete erstmalig bei den deutschen Freiluftmeisterschaften. Über 400m zeigte sie ein starkes Rennen und kam nach guten 62,21sec als Zweite ins Ziel. Sie gewann somit die Silbermedaille in der Altersklasse W35.
Zum Abschluss fanden die 4x100m Staffeln statt.
Die Startgemeinschaft Hünxe-Bedburg, in der Volker bei der M60 mitlief, konnte einmal mehr deutscher Meister werden. In einer Zeit von 52,67 sec siegten sie mit mehr als drei Sekunden Vorsprung sehr souverän.
Die Männerstaffel der M40 setzte sich aus 4 Bedburger Athleten zusammen. In der Besetzung Thomas Dolata, Gerko Siemer, Daniel Ederveen und Marco Mock verbesserten sie ihre Saisonbestzeit um fast eine Sekunde auf 49,32 sec. Damit wurden sie in einem starken Lauf Vierte.
Die Frauen gingen in der Altersklasse W35 als Startgemeinschaft Bedburg-Dinslaken an den Start. Simone Zolper, Eva Siemer und Barbara Dolata wurden dabei von der Dinslakenerin Sabine Steckel unterstützt. Auch diese Staffel konnte ihre Saisonbestzeit deutlich verbessern und gewann in einer Zeit von 55,31 sec die Bronzemedaille.
Am Sonntag standen dann die 200m Läufe von Eva und Hanne auf dem Programm.
Auch hier gab es wieder Medaillen.
Eva Siemer konnte überraschen und als sechste der Meldeliste die Bronzemedaille gewinnen. Hierbei gewann sie in einer Zeit von 27,62sec einen der beiden Zeitendläufe. Dieses reichte dann in der Gesamtwertung zum dritten Platz.
Zum Abschluss der Veranstaltung konnte Hanne Venn dann nochmals eine Goldmedaille gewinnen. Sie erreichte über 200m eine Zeit von 38,38sec und gewann damit die 5. Goldmedaille für den TV Bedburg bei dieser Veranstaltung.
Diese Meisterschaften waren erstaunlich stark und qualitativ hochwertig besetzt. Der TV Bedburg konnte mit insgesamt fünf Goldmedaillen, einer Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen abermals eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft der Leichtathleten feiern.